Galerie Andlbauer

Woher kommt dieser aussergewöhnliche Name, Hamberger ist doch der Name des Inhabers. Man muss mindestens zwei Generationen zurückgehen um den Hintergrund zu erfahren.

Dieses Grundstück war früher ein Bauernhof, und es war früher üblich, dass eine Hofstelle, bzw. heute würde man sagen, ein Bauernhof, einen sogenannten Hausnamen hatte. Dieser Hof wurde der Andlbauer genannt. Bei Gründung der Galerie war die Namensgebung ein Problem, wie wollte man diese neue Galerie denn benennen.

Da war der alte Hausname, der auch im Ort noch immer bei der älteren Generation ein Begriff ist, schnell dazu auserkoren diese kleine, auf dem Land angesiedelte Galerie zu benennen.

So wurde ein vom Aussterben bedrohter Name 1987 wieder ein Begriff, die Galerie Andlbauer wurde gegründet.

Luftaufnahme des alten Andlbauer Anwesens um 1950

 andlbauer-header

Die Galerie Andlbauer wurde am 19.September 1987 im 2.ten Stock in Stammham/Westerhofen Jurastr. 14 eröffnet.
Zu unserem Sortiment zählten damals schon Schnitzereien, sowie Bilder und Bilderrahmen, auch kleine Geschenkartikel waren bei uns zu finden.

galerie-87_3-Text-einspaltig
 

Schon bald wurde unsere kleine Ausstellungsfläche zu klein. Deshalb begann Anfang 1990 der Ausbau in einem angrenzenden Nebengebäude.
Am 23. Mai 1990 erfolgte der Umzug der Galerie Andlbauer in die neu gestalteten Geschäftsräume.
Dort finden Sie unsere kleine Galerie noch heute.

Galerie 2012_1